Vorstand einstimmig wiedergewählt

Hochstift Hospiz Worms

Der neue Tagungsraum im 5. OG des Hochstift Hospiz war zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der Ökumenischen Hospizhilfe bis auf den letzten Platz gefüllt. So groß war das Interesse der Mitglieder am Wirken des Fördervereins und an den Neuigkeiten aus dem Hospiz. Kathrin Anklam-Trapp, 1. Vorsitzende des Fördervereins, begrüßt zu Beginn alle Mitglieder, den Vorstand des Vereines und die Pressevertreter. „Wir können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, noch nie war die Spendenbereitschaft größer, um die wertvolle Arbeit der ambulanten und stationären Hospizhilfe zu unterstützen“, berichtet Kathrin Anklam-Trapp. Neben vielen gelungenen Benefizveranstaltungen und diversen Spendenaktionen wie dem Wormser Entenrennen oder dem EWR Crowdfunding, steht auch in diesem Jahr vieles auf dem Programm. Geplant ist bereits das Benefizgolfturnier am 24. September und auch ein Benefizkonzert zum einjährigem Bestehen des Hochstift Hospiz soll im Herbst stattfinden.

Im Verlauf der Mitgliederversammlung standen auch die Vorstandswahlen an. Das Ergebnis war deutlich, wiedergewählt ist Kathrin Anklam-Trapp als 1. Vorsitzende, Frau Dr. Ulrike Löffler als 2. Vorsitzende und Herr Steffen Burdack als Schatzmeister des Fördervereins Ökumenische Hospizhilfe Worms e.V.. Gemeinsam mit Herrn Lars Diemer, Caritasdirektor Caritasverband Worms e.V. und Herrn Klaus Engelberty, Leiter des Diakonischen Werkes Rheinhessen, bilden sie erneut für drei Jahre den Vorstand des Vereins. Kathrin Anklam-Trapp bedankt sich im Namen des gesamten Vorstandes für das Vertrauen der Mitglieder in ihre Arbeit für den Förderverein.

Als letzten Punkt auf der Tagesordnung haben sich Frau Verena Wolff, Einrichtungsleitung des Hochstift Hospiz, und Herr Guido Helfert, Pflegedienstleitung des Hochstift Hospiz, vorgestellt und Fragen zu ihrer Arbeit beantwortet. Ende November sind die ersten Gäste in das Hospiz eingezogen, der Betrieb startete mit vier Zimmern. Seitdem ist das Team gewachsen, insgesamt 17 Mitarbeiter sind aktuell im Hochstift Hospiz beschäftigt. In den kommenden Wochen können dann erstmal 11 Gäste gleichzeitig Hospiz betreut werden, damit sind die beiden Stockwerke voll ausgelastet. „Bisher haben wir von den Gästen und ihren Angehörigen ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen, für die Wormser ist das Hochstift ein Ort ein mit Bedeutung. Viele Menschen sind hier bereits geboren und können nun auch ihre letzten Tage hier verbringen“, berichtet Frau Verena Wolff, Einrichtungsleitung. Nachdem das Interesse bereits in der Mitgliederversammlung so groß und die Fragen so verschieden waren, ist eine Infoveranstaltung speziell zum Hochstift Hospiz bereits in Planung.

Foto: © Caritasverband Worms e. V., Horst Stange