Vom Backfischfest zum Hospiz

Entenrennen_Hospiz_Hochstift_Fischerwäder

Hunderte motivierte Badewannen-Enten schwammen beim zweiten Entenrennen im Vorfeld des traditionellen Fischerstechens im Floßhafen um die Wette – und für den guten Zweck. Wie bereits beim letzten Entenrennen im Jahr 2019 fließen die Überschüsse des Rennens lokalen Projekten zu.

Insgesamt stolze 12.000 Euro überreichten die Organisatoren am Tag der Deutschen Einheit in den Räumen des ehemaligen Hochstiftes an den Förderverein Ökumenische Hospizhilfe Worms zugunsten dessen Engagements rund um das entstehende Hospiz an der historischen Ringanlage am Andreastor.

Gute Stimmung im Endspurt vor Eröffnung

„Eine Spende getragen vom Herzen und Geist des Backfischfestes ist großartig“, dankte Kathrin Anklam-Trapp als Vorsitzende des Fördervereins allen anwesenden Vertretern der Fischerstecher und Fischerwääder, des Stadtmarketings sowie des Rotaryclub Worms-Nibelungen. Während die ambulante Hospizhilfe bereits seit über 25 Jahren bestehe, so Anklam-Trapp, habe man sich schon lange ein stationäres Hospiz für Worms und das Umland gewünscht. „Im Endspurt vor der geplanten Eröffnung Mitte November herrscht jetzt eine schöne Aufbruchstimmung“, erzählte sie.

Hilfsangebot für trauernde Kinder angedacht

Neben dem Einsatz für das stationäre Hospiz skizzierte die zweite Vorsitzende Dr. Ulrike Löffler kurz eine weitere Idee des Vereins: Für trauernde Kinder und Jugendliche mit zum Beispiel einer verstorbenen Oma oder einem schwerkranken Elternteil möchte sie ein Hilfsangebot schaffen. „Zwei sehr motivierte Hospizbegleiterinnen haben hierzu bereits eine Fortbildung besuchen können“, informierte Löffler über ihr zweites Herzensprojekt.

„Dank allen Helfern und Sponsoren des Entenrennens ist aus einem kleinen Programmpunkt ein Selbstläufer und Höhepunkt entstanden“, sagte Kai Hornuf, Geschäftsführer des Stadtmarketings, vor Scheckübergabe und geführtem Rundgang durch das ehemalige Hochstiftgebäude. Nach dem Wünschewagen des ASB habe man nun gerne den Hospizgedanken unterstützt.

Tag der offenen Tür

Bevor das Hospiz Mitte November eröffnet wird, findet am Freitag, dem 14. Oktober, noch einmal von 13 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür statt: Hier sind alle Interessierten eingeladen, sich anzuschauen, was mit den bis dahin gesammelten Spenden erreicht worden ist.

Bild: privat