Ökumenische Hospizhilfe Worms Logoinfo [at] fv-hospiz-worms.de (Schreiben Sie uns eine E-Mail)

Mitgliederversammlung 2024

Mitgliederversammlung 2024

Die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins fand in diesem Jahr am 5. Februar um 16 Uhr im Versammlungsraum des Hochstift Hospizes statt. Zu Beginn begrüßt Kathrin Anklam-Trapp, 1. Vorsitzende des Fördervereins, die 38 teilnehmenden Mitglieder sowie den Vorstand und Gründungsmitglied Dr. Walter Ferbert und entschuldigt die Vorstandsmitglieder Herrn Klaus Engelberty und Herrn Lars Diemer.

Neben den Formalien einer Mitgliederversammlung berichtet Kathrin Anklam-Trapp von dem vergangenen Jahr. Die ambulante Hospizhilfe hatte in 2023 insgesamt 176 Sterbebegleitungen und 70 aktuelle Begleitungen. Hierfür spricht die erste Vorsitzende ihren tiefen Dank für das ehrenamtliche Engagement in der Hospizhilfe aus. An dieser Stelle wird Frau Susanne Kirst, Koordinatorin der Ökumenischen Hospizhilfe, vorgestellt.

Seit dem letzten Jahr gibt es in der Hospizhilfe einen neuen Bereich, die Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Seit dem Start der Initiative konnten 10 Kinder in ihrer Trauer betreut werden, dafür haben die Trauerbegleiterinnen eine besondere, intensive Ausbildung in Köln besucht. Auch hier spricht Kathrin Anklam-Trapp herzlichen Dank aus an Dr. Ulrike Löffler, die sich seit Jahren für die Kinder- und Jugendtrauerarbeit einsetzt und initiiert hat.

Das stationäre Hochstift Hospiz ist nun seit gut einem Jahr in Betrieb. "Es war ein humanitärer Akt, die Möglichkeit in zu schaffen, in Worms würdig und geborgen sterben zu können", so Kathrin Anklam-Trapp. Insgesamt 11 Gästezimmer gibt es im Hochstift Hospiz und die Auslastung liegt bei 90%. Der Personalschlüssel ist voll besetzt, dazu gehören 24 Mitarbeiter in der Pflege, in der Hauswirtschaft und im Hausmeisterservice. Die Krankheitsquote in 2023 von gerade einmal 2% spricht für die tolle Arbeitsatmosphäre im Hochstift Hospiz und für die Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Das große Spendenprojekt in 2024 ist der Raum der Stille. Noch ist es ein leerer Raum, doch entstehen soll ein Ort der Ruhe und Besinnung, in dem sich Gäste, Angehörige und MitarbeiterInnen zurückziehen können. Dafür wird Strom, Licht, eine Tür sowie eine einladende Ausstattung benötigt. Ein Highlight ist dabei die Einarbeitung eines Kirchenfensters aus der ehemaligen Kapelle des Hochstifts.

Im weiteren Teil der Mitgliederversammlung berichtet Herr Steffen Burdack, Schatzmeister des Fördervereins, von den erfreulichen Mitgliederzahlen und Spendeneingängen. Insgesamt 248 Mitglieder sind nun im Förderverein Ökumenische Hospizhilfe Worms e.V.. "Die Mitglieder sind das Fundament des Fördervereins, nur durch ihre Unterstützung ist unsere Arbeit im Förderverein überhaupt möglich", so Kathrin Anklam-Trapp. Der Kassenbericht und die Kassenbücher wurde im Januar von Frau Ute Hornuff und Frau Elke Götz in der Kassenprügung überprüft. Beide Prüferinnen haben keine Beanstandungen und loben die hervorragende Kassenführung von Herrn Steffen Burdack.

Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung kommt Frau Verena Wolff, Einrichtungsleitung des Hochstift Hospizes, zu Wort. Sie berichtet von einem erfolgreichen ersten Jahr im Hospiz. Die Rückmeldungen der Angehörigen und auch der Mitarbeiter sprechen für die Einrichtung. Die Zimmer sind mit kurzen Übergangsphasen seit Beginn stetig belegt und die Warteliste ist leider stets lange. Dabei betont sie, dass eine frühzeitige Anmeldung im Hospiz vieles erleichtern kann. Wer fragen zum Hospiz hat oder sich die Einrichtung gerne anschauen möchte, kann sich jederzeit bei Frau Verena Wolff unter der 06241 - 954 090 melden.

Bild: privat