Lichterbaum der Hoffnung

Inner_Wheel_Club_Worms_Hochstift_Hospiz

Mit dem Projekt "Lichterbaum der Hoffnung" sammelt der Inner Wheel Club Worms seit 2015 Spenden in der Adventszeit für einen guten Zweck. Sie verkauften eine besondere Weihnachtskarte, die der Künstler Richard Schinanski designt hat, und der Erlös kommt nun dem Hochstift Hospiz Worms zugute. Einige Frauen des Inner Wheel Clubs waren im vergangenen Jahr mit Dr. Ulrike Löffler, 2. Vorsitzende des Fördervereins Ökumenische Hospizhilfe Worms e.V., zu einer Baustellenführung im Hochstift. Schon zu dieser Zeit war zu erahnen, wie wichtig dieses Projekt einmal sein wird und welchen Wert das Hospiz für Worms hat. Sabine Deichelmann, Präsidentin des Inner Wheel Clus Worms, berichtet wie wichtig das Thema Hospiz für die Frauen des Clubs ist und, dass sie ein großes Bedürfnis hatten, die Arbeit im Hospiz zu unterstützen. Mit dem Verkauf der Weihnachtskarten konnten insgesamt 3.500 € an das Hochstift Hospiz gespendet werden.

Dr. Ulrike Löffler bedankt sich bei der Spendenübergabe im Namen des Fördervereins Ökumenische Hospizhilfe Worms e.V. herzlich für diese großzügige Unterstützung und das vorbildliche Engagement der Inner Wheel Damen. Noch immer gibt es viele Stellen im Hospiz, an denen Spenden benötigt werden. Zum einen Teil wird die Spende für die Ausstattung der Dachterrasse verwendet, um den Platz für den Sommer vorzubereiten. Auch Guido Helfert, Pflegedienstleitung im Hochstift Hospiz, bedankt sich für die Spende. Er erzählt, dass die Dachterrasse bei schönem Wetter bereits genutzt wird, nur der Sonnenschutz für den Sommer fehlt noch.

Der andere Teil der Spende fließt in die Ausbildung von vier weiteren Hospizbegleiterinnen in der Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen. „Es ist ein Herzensprojekt, wir möchten trauernden Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit geben, Hilfe zu bekommen“, erzählt Dr. Ulrike Löffler. Damit sind es dann insgesamt sechs Frauen, die für diese wichtige Arbeit zur Verfügung stehen und das Angebot der Ökumenischen Hospizhilfe erweitern.