100.000 Euro zugunsten des Hospizes im Hochstift

Spendeübergabe_Hochstift Hospiz

Mit einer stolzen Spende in Höhe von 100.000 Euro zugunsten des Ökumenischen Hospizes Worms stärkt der Verein zur Förderung der ambulanten Palliativversorgung Rheinhessen/Pfalz e.V. (www.sapv-rh-pf.de) stationäre Strukturen der Sterbebegleitung.

„Es ist es uns sehr wichtig, das stationäre Hospiz in Worms zu unterstützen. Nicht immer besteht die Möglichkeit unsere Patienten ambulant bis zum Ende zu versorgen, manchmal gibt es Situationen, die eine stationäre Weiterversorgung erforderlich machen“, so Dr. Dr. med. Oswald Burkhard als 1. Vorsitzender des Vereins am Sonntag bei der Spendenübergabe auf der Dachterrasse des ehemaligen Hochstiftes.

Hand in Hand

Wenn bei Patienten keine Aussicht auf Heilung mehr besteht, hat Palliativmedizin das Ziel, die Folgen einer Erkrankung zu lindern (Palliation) – zu Hause, im Krankenhaus, im Pflegeheim oder im Hospiz. Vor diesem Hintergrund merkte Dr. med. Friedel Rohr als 2. Vorsitzender des spendenden Vereines an: „Bereits seit Jahren unterstützen wir auch unsere Partner, denn nur multiprofessionell und vor allem gemeinsam sowie Hand in Hand arbeitend gelingt es, eine optimale Palliative Versorgung in unserer Region zu gewährleisten.“

Für die finanziell „essentielle Hilfe“ bedankten sich Kathrin Anklam-Trapp, Dr. Ulrike Löffler sowie Klaus Engelberty im Namen des Fördervereines Ökumenische Hospizhilfe Worms unisono. Gemeinsam mit Verena Wolff, Einrichtungsleiterin des entstehenden Hospizes, führten sie ihre vier Ehrengäste durch die Räumlichkeiten und beantworteten wie bereits an den bisherigen Tagen der offenen Tür profund alle Fragen.

Tag der offenen Tür

Eine letzte Chance, das Hospiz vor Inbetriebnahme kennenzulernen und die Sicht von der großen Dachterrasse auf den Wormser Dom sowie die Stadtmauer zu genießen, bietet sich am Donnerstag, dem 17. November, von 14 bis 18 Uhr.

Von links: Dr. med. Friedel Rohr, Ute Belzer, Klaus Engelberty, Ilonka Breinich, Dr. Ulrike Löffler, Dr. Dr. med. Oswald Burkhard, Kathrin Anklam-Trapp und Verena Wolff freuten sich bei der Spendenübergabe über bestes Wetter und einen grandiosen Ausblick.
Foto: Florian Helfert